Samstag, Januar 26, 2008

Exakta Varex IIb - ein mechanisches Wunderwerk aus Dresden

1963 kam diese Kamera auf den Markt. Sie war ein Nachfolger der legendären Kina Exakta, der ersten Kleinbildspiegelreflexkamera, die von 1936 bis 1949 in den Ihagee Werken in Dresden produziert wurde. Entwickelt wurde sie von Karl Nüchterlein, dem Chefkonstrukteur der Ihagee Werke. Gebaut wurden die Exaktas in Dresden bis zum Jahre 1972/73. Das letzte Modell war die Exakta RTL 1000.

Exakta Varex IIb

Exakta Varex IIb mit Lichtschachtsucher und Flektogon 2,8/35

Die Exakta war die erste wirkliche Spiegelreflex-Systemkamera. Der Lichtschachtsucher,der konstruktionsbedingt nur ein aufrechtstehendes aber seitenverkehrtes Bild zeigt, konnte gegen einen Prismensucher ausgetauscht werden, bei dem dieses nicht mehr auftrat. Bei Aufnahmen von bewegten Objekten ein unbestreitbarer Vorteil.
Unzählige Wechselobjektive von Zeiss, Meyer, Schacht, Steinheil und Schneider waren verfügbar. Bajonettringe, Tuben und Balgennaheinstellgerät für Nahaufnahmen wurden auf den Markt gebracht. Vielseitig verwendbar war das Ihagee Vielzweckgerät. Die Ihagee Ringblitzleuchte erleichterte das Fotografieren im Makrobereich.

Exakta Varex IIb

Exakta Varex IIb mit Prismensucher und Tessar 2,8/50

Exakta Varex IIb

Exakta Varex IIb mit Lichtschachtsucher und Sonnar 4/135

Exakta Varex IIb

Exakta Varex IIb mit Lichtschachtsucher und Flektogon 2,8/35

Exakta Varex IIb

Mit dem kleinen Belichtungszeit Einstellknopf konnten Zeiten von 1/30 bis 1/1000 s, T u. B eingestellt Werden. Das Bildzählwerk gibt die anzahl der belichteten Bilder an. Mit dem Schnellspannhebel wurde der Verschluss gespannt und gleichzeitig der Film transportiert

Exakta Varex IIb

Der große Belichtungszeit Einstellknopf (auch Langzeitbelichtungsknopf) erlaubt Belichtungen von 1/8 bis 12 s und bei den roten Zahlen 1/4 bis 6 s, wobei diese Stellung auch den Selbstauslöser aktiviert. Mit diesem Knopf wird auch das Langzeitwerk aufgezogen. Im Innern des Knopfes erinnert uns die Filmmerkscheibe welchen Film wir verwenden.
Eine Bedienungsanleitung findet man bei Butkus.org

Blogged with Flock

1 Kommentar:

Zeno Felkl hat gesagt…

Eine schöne Kamera. Da merkt man, was im Kamerabau an Schönheit, die aus der Funktion kommt verloren gegangen ist.